Onlinereise: Ecuador Teil 2, Zwischen Anden und Amazonien

Fr, 11.03.2022

Ecuador, ein Land mit vielen Facetten. Selbst der Wetterbericht, wie wir selbst feststellen konnten, gestaltet sich hier anders als anderswo. Da wir uns in Höhen zwischen 4000 m und Meeresspiegelniveau bewegten, war auch für uns eher das vertikale Wetter entscheidend. Während am Cotopaxi in der subpolaren Gebirgsregion Schnee liegt, war unser Dschungelaufenthalt bei bis zu 80 % Luftfeuchtigkeit im tropischen Klima eine dauerschweiß-feuchte Angelegenheit. Diese beiden Klimabereiche liegen allerdings nur eine knappe Tagesfahrt auseinander. Alleine das ist schon eine Erfahrung aus unserer Ecuadorreise.

Aber noch beeindruckender ist natürlich die ebenso rasch wechselnde, vielseitige Tier- und Pflanzenwelt, die wir bei unseren unterschiedlichen Wanderungen erkunden konnten. Ganz besonders bei unseren Dschungelwanderungen am Tag und in der Nacht haben wir die üppige Flora und Fauna hautnah erleben können. Natürlich stand auch der Kontakt mit der einheimischen Kultur der Ecuadorianer mit auf unserem Programm. Wir übten uns also im Blasrohrschießen so wie in der Verkostung einheimische Gerichte, zu denen auch mal Insekten gehörten.